Training & Workshop

In Workshops und Trainings geben wir unser Wissen weiter – an Führungskräfte, Berufserfahrene und Einsteiger ebenso wie an Projektverantwortliche. Die Teilnehmer erlernen in kleinen Gruppen das wertvolle Handwerkzeugs erfolgreicher Marketingkommunikation. Für Führungskräfte und Mitarbeiter, die an der Schnittstelle zu China arbeiten,  bieten wir ein spezielles China Business Training an. In Berlin finden die Workshops in einer exklusiven Location zwischen Museumsinsel und Brandenburger Tor statt. Im Preis enthalten sind Getränke und Catering. Buchungen und alle Angebote im Überblick: www.vonb.academy

Trainer

Anja Barlen-Herbig

Journalistin, Kommunikationswissenschaftlerin und Marketing Managerin – mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Agenturen und als Leitung Marketing und Kommunikation in internationalen Unternehmen. Gründerin und Inhaberin der agentur von b. GmbH.

Xia Xu-Fees

MBA-Studium und  13 Jahre Erfahrung als Führungskraft in deutschen Unternehmen. Kompetenz: Markteintritt in China, Prozessoptimierung für bestehende Investitionen, Maschinenbau-Industrie. Inhaberin des Consultingunternehmens China Business Upgrade.

 

China Business Training

Wir bieten Ihnen anspruchsvolle geschäftsorientierte China-Business-Trainings an. Dabei steht die betriebswirtschaftliche Perspektive des China-Geschäfts im Vordergrund. In Seminaren und Workshops wird erläutert und trainiert, welche Performance Indikatoren bei chinesischen Managern im Vordergrund stehen, welche organisatorischen Lösungen in chinesischen Unternehmen vorzufinden sind und wie damit umzugehen ist, welche Vorgehensweisen in den funktionalen Bereichen wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, HR, Logistik etc. vorherrschen.


Trainer

Xia Xu-Fees – MBA-Studium und  13 Jahre Erfahrung als Führungskraft in deutschen Unternehmen. Kompetenz: Markteintritt in China, Prozessoptimierung für bestehende Investitionen, Maschinenbau-Industrie. Inhaberin des Consultingunternehmens China Business Upgrade.


Ziel

Vermittlung von Grundlagenwissen und darüberhinausgehend von speziellem und praxisorientiertem Business-Wissen

  • Vermittlung von Grundunterschieden in der Mentalität und Geschäftswelt zwischen Deutschland und China
  • Besseres Verständnis für Geschäftsperspektiven in China und deren Praxis-Empfehlungen
  • Spezifische Empfehlungen für Konfliktmanagement, Verhandlungen, Teamarbeit, Matrix-Organisation etc.

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter mit regelmäßigen bzw. häufigen Kontakten zu chinesischen Geschäftsleuten, Mitarbeitern und Partnern


Inhalt

  • Überblick China: Landesdaten, aktuelle Themen, Mentalität und Kultur, Business Etikette, deutsche Investitionen und deren Herausforderungen in China
  • Managementbezogene Perspektiven und deren Praxis-Empfehlungen: Planung, Organisation, Personal, Führung, Kommunikation und Controlling
  • Geschäfts-bezogene funktionale Perspektiven und deren Praxis-Empfehlungen: z.B. Einkauf, Verkauf, Marketing, HR, Logistik etc.

Termine

Uhrzeit

Ort

Teilnehmer

18-19. 07. 2019

9:30 – 16:30 Uhr

Nürnberg

5 - 12

26-27. 09. 2019

9:30 – 16:30 Uhr

Berlin

5 - 8

24-25. 10. 2019

9:30 – 16:30 Uhr

Nürnberg

5 - 12

21-22. 11. 2019

9:30 – 16:30 Uhr

Berlin

5 - 8


Preis:    1.380 Euro zzgl. MwSt. / Teilnehmer


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Multichannel-Marketing

Im Dschungel der Medienvielfalt wird eine zielgerichtete Unternehmens- und Marketingkommunikation immer komplexer. Die Zahl der Kontaktpunkte mit Bezugsgruppen ist stark gewachsen und gleichzeitig wird ein zunehmender Kontrollverlust spürbar. Eine zentrale Herausforderung für Verantwortliche in Marketing und Kommunikation besteht in einer möglichst nahtlosen User Experience über alle Plattformen  hinweg. Multichannel-Marketing bezeichnet die Kommunikations- und Vertriebsstrategie von Unternehmen über verschiedene Kanäle – online und offline. Maßnahmen werden verbunden, Synergien erzeugt. Content rückt in den Mittelpunkt.In diesem zweitägigen Workshop erfahren Sie, wie das optimale Zusammenspiel verschiedener Instrumente zum Erfolg führen kann - und wie Sie mit begrenztem Budget Maximales erreichen können.


Trainer

Anja Barlen-Herbig – Journalistin, Kommunikationswissenschaftlerin und Marketing Managerin – mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Agenturen und als Leitung Marketing und Kommunikation in internationalen Unternehmen. Gründerin und Inhaberin der agentur von b. GmbH.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche und Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen.


Inhalte

  • „Paid“, „Earned“, „Shared“ und „Owned“-Medien
  • Erarbeiten eines individuellen Konzeptes
  • Zielgruppen und ihre Kommunikationskanäle
  • Themenpool und Content erstellen

Termin

1. und 2. Oktober 2019 (9.30 - 16.30 Uhr)

Ort

Berlin

Teilnehmer

mind. 5 Teilnehmer, max. 8 Teilnehmer

Preis

1.180 Euro zzgl. MwSt. / Teilnehmer


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Content Marketing

Content Marketing gewinnt weiterhin an Bedeutung. Die Vielzahl an Medien erlauben heute auch kleinen Unternehmen, ohne gewaltige Investitionen aufmerksamkeitsstark Botschaften zu setzen. Alles, was man dazu braucht: integrierte Konzepte, authentische Botschaften, interessante Geschichten – und möglichst journalistisches Know-how. Print gehört genauso zur Strategie im Content Marketing wie Digital, Mobile und Social Media. Informierende, beratende und unterhaltende Inhalte rücken in den Mittelpunkt – mit relevanten und für die Zielgruppen wertvollen Inhalten wird Vertrauen, Authentizität und Kompetenz aufgebaut. In diesem Workshop erfahren Sie wie Unternehmen mit Content Marketing Sichtbarkeit und Vertrauen steigern können, wie sich Content zur Kundenbindung und Kundengewinnung einsetzen lässt und welche Channels zu welchen Zielgruppen passen.


Trainer

Anja Barlen-Herbig – Journalistin, Kommunikationswissenschaftlerin und Marketing Managerin – mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Agenturen und als Leitung Marketing und Kommunikation in internationalen Unternehmen. Gründerin und Inhaberin der agentur von b. GmbH.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche und Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen.


Inhalte

  • Content-Strategie vs. Content-Marketing-Strategie
  • Werbung oder Journalismus
  • Channels, die zu Zielen und Zielgruppen passen
  • Relevante Inhalte für Content Marketing
  • Schreiben für Content Marketing

Termin

25. Oktober (9.30 bis 17.30 Uhr)

Ort

Berlin

Teilnehmer

mind. 5 Teilnehmer, max. 8 Teilnehmer

Preis

890 Euro zzgl. MwSt. / Teilnehmer


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Das Kommunikationskonzept

In mittelständischen Unternehmen und auch bei öffentlichen Institutionen fehlt häufig die Zeit für durchdachte Konzepte – die Verantwortlichen für PR und Kommunikation stecken bis zum Hals im Alltagsgeschäft. Im Zeitalter der integrierten Kommunikation mit ihrem komplexen Instrumentarium bedarf es jedoch unbedingt systematischer Konzeptionsarbeit – sei es ein Kampagnenkonzept, Projektkonzept oder Jahreskonzept. In diesem zweitägigen Workshop zeigen wir auf wie auch kleine Teams mit knappen Budgets die Kommunikation auf Kurs halten können. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Phasen einer Konzeption kennen – von Briefing über die Recherche und Zielgruppendefinition bis hin zu Botschaften, Maßnahmenplanung und Controlling.


Trainer

Anja Barlen-Herbig – Journalistin, Kommunikationswissenschaftlerin und Marketing Managerin – mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Agenturen und als Leitung Marketing und Kommunikation in internationalen Unternehmen. Gründerin und Inhaberin der agentur von b. GmbH.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche und Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen.


Inhalte

  • Funktion von PR- und Kommunikationskonzept
  • Phasen der Konzeption
  • Briefing und Recherche
  • Zielgruppen und Ziele
  • Botschaften und Positionierung
  • Maßnahmenplanung und Erfolgskontrolle

Termin

7. und 8. November 2019 (9.30 bis 16:30)

Ort

Berlin

Teilnehmer

mind. 5 Teilnehmer, max. 8 Teilnehmer

Preis

1.180 Euro zzgl. MwSt. / Teilnehmer


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Pressearbeit 2.0

Informationen für Redakteure der Medien aufzubereiten, bedarf ausgewiesener Expertise. Das journalistische Handwerkszeug gehört ebenso zur Grundlage wie das Wissen um Redaktionsabläufe, Themenpläne, ein professionelles Netzwerk zu relevanten Journalisten und Fachmedien sowie die Distribution der Mitteilungen im Zeitalter der Digitalisierung. Wie lässt sich ein professioneller Medienverteiler aufbauen? Wozu Online-PR? Welche Themen sind für Journalisten relevant? Wie wird eine Pressekonferenz vorbereitet und durchgeführt? Im Mittelpunkt des zweitägigen Workshops stehen die Instrumente erfolgreicher Medien- und Pressearbeit.


Trainer

Anja Barlen-Herbig – Journalistin, Kommunikationswissenschaftlerin und Marketing Managerin – mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Agenturen und als Leitung Marketing und Kommunikation in internationalen Unternehmen. Gründerin und Inhaberin der agentur von b. GmbH.


Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche und Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen.


Inhalte

  • Inhalt, Form und Aufbau einer Pressemitteilung
  • Professioneller Medienverteiler – Distributionskanäle
  • Tipps für Online-PR
  • praktische Übungen zum journalistischen Schreiben
  • Einblick in den Redaktionsalltag
  • Pressekonferenz ausrichten und Pressemappen vorbereiten

Termin

14. und 15. November 2019 (9.30 - 16.30 Uhr)

Ort

Berlin

Teilnehmer

mind. 5 Teilnehmer, max. 8 Teilnehmer

Preis

1.180 Euro zzgl. MwSt. / Teilnehmer


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