Training & Workshop

In Workshops und Trainings geben wir unser Wissen weiter – an Führungskräfte, Berufserfahrene und Einsteiger ebenso wie an Projektverantwortliche. Die Teilnehmer erlernen in kleinen Gruppen das wertvolle Handwerkzeugs erfolgreicher Marketingkommunikation. Für Führungskräfte und Mitarbeiter, die an der Schnittstelle zu China arbeiten,  bieten wir ein spezielles China Business Training an. In Berlin finden die Workshops in einer exklusiven Location zwischen Museumsinsel und Brandenburger Tor statt. Im Preis enthalten sind Getränke und Catering. Buchungen und alle Angebote im Überblick: www.vonb.academy

Trainer

Anja Barlen-Herbig

Journalistin, Kommunikationswissenschaftlerin und Marketing Managerin – mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Agenturen und als Leitung Marketing und Kommunikation in internationalen Unternehmen. Gründerin und Inhaberin der agentur von b. GmbH.

Xia Xu-Fees

MBA-Studium und  13 Jahre Erfahrung als Führungskraft in deutschen Unternehmen. Kompetenz: Markteintritt in China, Prozessoptimierung für bestehende Investitionen, Maschinenbau-Industrie. Inhaberin des Consultingunternehmens China Business Upgrade.

 
 

Aktuelle Angebote

 

China Business Training

Wir bieten Ihnen anspruchsvolle geschäftsorientierte China-Business-Trainings an. Dabei steht die betriebswirtschaftliche Perspektive des China-Geschäfts im Vordergrund. In Seminaren und Workshops wird erläutert und trainiert, welche Performance Indikatoren bei chinesischen Managern im Vordergrund stehen, welche organisatorischen Lösungen in chinesischen Unternehmen vorzufinden sind und wie damit umzugehen ist, welche Vorgehensweisen in den funktionalen Bereichen wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, HR, Logistik etc. vorherrschen.

Multichannel-Marketing

Im Dschungel der Medienvielfalt wird eine zielgerichtete Unternehmens- und Marketingkommunikation immer komplexer. Die Zahl der Kontaktpunkte mit Bezugsgruppen ist stark gewachsen und gleichzeitig wird ein zunehmender Kontrollverlust spürbar. Eine zentrale Herausforderung für Verantwortliche in Marketing und Kommunikation besteht in einer möglichst nahtlosen User Experience über alle Plattformen  hinweg. Multichannel-Marketing bezeichnet die Kommunikations- und Vertriebsstrategie von Unternehmen über verschiedene Kanäle – online und offline. Maßnahmen werden verbunden, Synergien erzeugt.

Content Marketing

Content Marketing gewinnt weiterhin an Bedeutung. Die Vielzahl an Medien erlauben heute auch kleinen Unternehmen, ohne gewaltige Investitionen aufmerksamkeitsstark Botschaften zu setzen. Alles, was man dazu braucht: integrierte Konzepte, authentische Botschaften, interessante Geschichten – und möglichst journalistisches Know-how. Print gehört genauso zur Strategie im Content Marketing wie Digital, Mobile und Social Media. Informierende, beratende und unterhaltende Inhalte rücken in den Mittelpunkt – mit relevanten und für die Zielgruppen wertvollen Inhalten wird Vertrauen, Authentizität und Kompetenz aufgebaut.

Das Kommunikationskonzept

In mittelständischen Unternehmen und auch bei öffentlichen Institutionen fehlt häufig die Zeit für durchdachte Konzepte – die Verantwortlichen für PR und Kommunikation stecken bis zum Hals im Alltagsgeschäft. Im Zeitalter der integrierten Kommunikation mit ihrem komplexen Instrumentarium bedarf es jedoch unbedingt systematischer Konzeptionsarbeit – sei es ein Kampagnenkonzept, Projektkonzept oder Jahreskonzept.

Pressearbeit 2.0

Informationen für Redakteure der Medien aufzubereiten, bedarf ausgewiesener Expertise. Das journalistische Handwerkszeug gehört ebenso zur Grundlage wie das Wissen um Redaktionsabläufe, Themenpläne, ein professionelles Netzwerk zu relevanten Journalisten und Fachmedien sowie die Distribution der Mitteilungen im Zeitalter der Digitalisierung. Wie lässt sich ein professioneller Medienverteiler aufbauen? Wozu Online-PR?