Beiträge

"Urbanität ist eine Frage des Mindsets, nicht des Ortes" | Interview mit Zukunftsforscher Tristan Horx

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Tristan Horx ist mit der Trendforschung aufgewachsen. Sein Vater Matthias Horx hat 1998 das Zukunftsinstitut gegründet und die Trend- und Zukunftsforschung in Deutschland von Anfang an mitgeprägt. Tristan Horx betreibt Zukunftsforschung aus Sicht der Jugend und kombiniert dabei Sozial- und Kulturanthropologie mit seinen Erfahrungen in einer immer komplexer werdenden Welt. Er ist Mitautor der Studie „Futopolis“, die sich mit der zunehmend schwierigen Trennung zwischen Stadt und Land beschäftigt. Er beobachtet, dass Urbanität immer mehr eine Frage der persönlichen Einstellung und nicht an einen Ort gebunden ist. Dorfbewohner sehnen sich nach Urbanität und Städter nach Grün vor der Haustür.

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Zukunft gehört dem "Resonanz-Tourismus", der Touristen und Anbietern neue Qualitäten eröffnet | Neue Tourismus-Trendstudie: Reisende wollen "berührt" werden

|  KommunikationMarketingTourismus

Die Zukunft gehört dem Resonanz-Tourismus, der dem Gast neue Qualitäten eröffnet. Der Mensch steht im Mittelpunkt, nicht die digitalen Daten. Digitale Buchungsplattformen haben Abläufe im modernen Massentourismus verändert, nicht aber dessen Identität. „Die rein quantitative Maximierung ist für Touristiker und Touristen eine Sackgasse. Tourismus ist an vielen Orten kein Glücksgarant mehr, sondern bloßer Stressfaktor. Er schadet der Umwelt, belastet die Locals, stresst den Reisenden, überfordert die Angestellten und erhöht den Preisdruck auf Anbieter“, bilanziert Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts.

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Klimaschutz bedeutet nicht Verzicht | Interview OB Boris Palmer

|  KommunikationMarketingTrendStandortmarketing

Für Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen, ist Klimaneutralität eine Chance für die Stadt. Klimaschutz in den Städten ist inzwischen in den politischen Fokus gerückt. Palmer hat den Klimaschutz bereits 2007 ins Zentrum seiner Antrittsrede als Oberbürgermeister gestellt. „Tübingen macht blau“ ist eine der erfolgreichsten Kampagnen in Deutschland. In den letzten zehn Jahren ist es in Tübingen gelungen, die CO2-Emissionen um 30% zu reduzieren. Wie kann der Weg zu einer klimaneutralen Stadt aussehen? Was müssen die Akteure vor Ort dafür tun? Ein Interview im Rahmen der Stadmarketingbörse.

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Newsblætter XI

Veränderung bestimmt unser Leben – die Corona-Pandemie greift ein in unseren privaten wie beruflichen Alltag. Doch was bringt die Zeit nach Corona? Wie wollen wir künftig leben – und was lässt sich daraus für die Entwicklung von Städten und Regionen ableiten? Die Studie Futopolis des Zukunftsinstituts ist aktueller denn je. Urbanität ist immer mehr eine Frage der persönlichen Einstellung und nicht an einen Ort gebunden. Wir haben mit Zukunftsforscher Tristan Horx über die Sehnsucht nach ländlicher Urbanität gesprochen.

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Wir sind dabei – zertifizierte Berater des Landesprogramms: Niedersachsen Digital aufgeLaden!

Mit Niedersachsen Digital aufgeLaden erhalten Einzelhändler eine hundertprozentige Förderung für Beratungen im Bereich der Digitalisierung für bis zu 2.500€ (exkl. MwSt.). Das heißt, dass die bewilligte Förderung nicht zurückgezahlt werden muss. Als autorisiertes Beratungsunternehmen führen wir die Digitalisierungsberatungen durch und helfen dabei, die richtigen Maßnahmen für die Zukunft des Unternehmens zu finden und Investitionen mit einer größeren Sicherheit tätigen zu können. Auch den Antrag zur Förderung stellen wir.

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CHKD Beraternetzwerk 2021

|  KommunikationMarketingTrendChina

Im Rahmen der Investitionstätigkeit chinesischer Unternehmen in Deutschland steigt der Bedarf an Beratungsangeboten gemeinsam mit der Zahl der Investitionsprojekte kontinuierlich an. Dies stellt die CHKD in ihrer täglichen Arbeit genauso fest, wie den Bedarf in die andere Richtung, denn auch deutsche Unternehmen, die im chinesischen Markt aktiv werden möchten, benötigen eine umfangreiche Beratung. Die Qualität der Beratungsleistungen hängt hier stark vom Expertenwissen der Berater ab, ein umfangreiches Fachwissen und Verständnis der lokalen Begebenheiten in Deutschland und China ist unabdingbar.

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Europa & China – Synergie für die Zukunft

Corona-Krise, Klimawandel, Wachstum der Weltbevölkerung – die Menschheit steht vor großen Herausforderungen. Nur durch verstärkte internationale Kooperationen wird es gelingen, die großen Zukunftsthemen positiv zu entwickeln. Die EU und China nehmen dabei Schlüsselpositionen ein – sie sind die Kraftzentren der Weltwirtschaft.

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E-Commerce verändert die Welt des Handels

E-Commerce verändert die Welt – COVID-19 hat den Trend noch beschleunigt. Die Einschränkungen durch die Corona-Krise gaben dem Onlinehandel und internetbasierten Geschäftsbeziehungen einen zusätzlichen Schwung. In dieser Ausgabe beleuchten wir das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Wir blicken nach Deutschland und China – die Unterschiede im E-Commerce sind in beiden Ländern gravierend.

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Healthcare – digitale Lösungen & internationale Kooperationen

|  InterviewKommunikationMarketingTrendChina

Die Corona-Pandemie hat die Welt verändert. Gesundheit rückt als das wichtigste Gut in den Fokus der Aufmerksamkeit – sei es für die Gesellschaft, die Wirtschaft, die Politik oder die vielen Millionen Menschen, die lernen müssen mit den Herausforderungen und Einschränkungen einer weltweiten Pandemie zu leben. Erwartet wird diese bereits seit Jahren und dennoch waren wir alle nicht vorbereitet auf eine derartige Katastrophe.

 

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Im Fokus – chinesische Staatsbetriebe

Erstellt von Frank Barlen | |  Content MarketingMittelstandVeranstaltungenInterviewKommunikationMarketingTrendChinaStandortmarketing

„Wenn der Wind der Veränderungen weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen“ – treffender kann ein Sprichwort die Diskussion um chinesische Staatsbetriebe nicht spiegeln. Veränderung geht immer einher mit Herausforderungen, aber auch mit Chancen. Die Europäische Handelskammer fordert die chinesische Regierung in einem Positionspapier mit mehr als 800 Empfehlungen zur Wettbewerbsneutralität auf und sieht in den Staatsunternehmen eines der größten Hindernisse für ausländische Unternehmen in China.

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„Industrial Investment Konferenz 2019“ | Industrielle Integration: Deutsch-Chinesische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie

Smart Factory, AI, Life Science und Elektromobilität – Zukunftsthemen stehen im Fokus der German-Chinese High-Tech Alliance e.V. (GCHA). Im Rahmen der Hannover Messe 2019 lädt die GCHA für Montag, 1. April, 16 bis 20.30 Uhr, gemeinsam mit dem Bezirk…

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